Der neue Sportplatz in Winzberg steht und die offizielle Einweihung fand am 02. und 03.09.2017 am neuen Platz in Winzberg statt. Insgesamt waren es 102 Personen, die auf 2849 Stunden freiwillige, ehrenamtliche Arbeit leisteten um den neuen Platz fertigzustellen. Als letzte der Aktivitäten wurden insgesamt 6300 Quadratmeter Gummimatten verlegt. Der ganze Entstehungsverlauf kann von euch in der Bildergalerie zum Sportplatzneubau eingesehen werden.
Zum Start des Festes fand am Samstagabend ein Turnier der AH-Mannschaften, gefolgt von einer tollen Feier statt.
Am Sonntag ging es um 10 Uhr mit einem gut besuchten Brunch mit mehr als 100 Teilnehmern weiter. Fußball wurde natürlich auch hier gespielt – die D-Jugend unter der Leitung von Trainer Klaus Kohlhase spielte am ersten Spieltag der Kreisklasse Mainz-Bingen Gruppe II gegen die SpVgg. Ingelheim III und musste sich leider mit 0:7 geschlagen geben (Liveticker)
Anschließend fand die offizielle Einweihung mit Funktionären des Südwestdeutschen Fußballverbandes, der Verbandsgemeinde, den Gemeinden Oberdiebach und Manubach, der Landessportbundes und des Landkreises Mainz-Bingen sowie unseres Vereins statt. Hier wurden die oben bereits genannten Zahlen noch einmal weiter ausgeführt. Insgesamt kostete der Platz 405.000 Euro, von denen 300.000 aus der Sportstättenförderung und jeweils 20.000 Euro von der Stadt Bacharach sowie der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe. Unser Verein wollte 20.000 Euro in Eigenleistung erbringen. Durch die oben genannten Zahlen der Eigenleistung konnte der Betrag jedoch deutlich übertroffen werden. Den Rest der Summe teilten sich die Gemeinden Oberdiebach und Manubach. Alles in allem ist der Sportplatz also eine tolle Teamarbeit von vielen.
Eine weitere tolle Teamarbeit gab es dann anschließend auch für die über 250 Zuschauer beim zweiten Spiel der 1. Mannschaft auf dem neuen Sportplatz zu bestaunen. Nachdem im ersten Spiel bereits ein 0:1 Rückstand gegen die TSG Schwabenheim in einen 2:1 Sieg gedreht wurde (Liveticker), gab es dann gegen die HNK Croatia Mainz fast schon ein Spiel für die Geschichtsbücher (Liveticker). Nach einem zwischenzeitlichen 1:4 Rückstand schossen Sascha Laudert, Matthias Kurz, Marius Wagner und Markus Stipp mit seinem Siegtreffer in der 88. Minute die Spielvereinigung zum Sieg.
Hier könnt ihr euch weitere Bilder vom Fest sowie den Artikel der Allgemeinen Zeitung ansehen:
Bericht der Allgemeinen Zeitung
Bilder der Sportplatzeinweihung: